Soziale Aktivitäten

Ellerbrucharbeit und mehr

• Soziale Arbeit

Soziale Arbeit allgemein Soziale Aktivitäten außerhalb der Gemeindestruktur haben in der Kirche im Bahnhof eine lange Tradition. Neben konkreten Hilfeleistungen stehen auch hier stets die Beziehungen zu Menschen deutlich im Vordergrund. Die von Gott erfahrene Liebe prägt das Handeln.

• Im Gemeindeleben

Viele Gemeindemitglieder engagieren sich in ihrem persönlichen Umfeld für das Wohl anderer Menschen. Die Gemeinde bietet aber auch Strukturen, in denen Begegnungen und Hilfestellungen stattfinden können. Dazu gehört auch das Engagement in der Kooperation mit anderen Einrichtungen.

Die aktuellen soziale Projekte

Die Gemeinde bringt sich in die allgemeine Stadtteilarbeit im Stadtteil Hervest ein. Das Gemeindegebäude befindet sich in diesem Ortsteil. Seit mehreren Jahren koordiniert die Stadt Dorsten dort das Stadtentwicklungsprogramm Soziale Stadt Hervest. Mitarbeiter der Gemeinde nehmen regelmäßig an den Stadteilkonferenzen teil.

Seitdem die Gemeinde in der Ellerbruchsiedlung aktiv war, beteiligt sie sich an den Gesprächen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie verschiedenen anderen Einrichtungen des Stadtteils, in denen die Aufwertung und soziale Stabilisierung der Siedlung angestrebt werden. In der ersten Jahreshälfte 2013 führten diese ist,Planun- gen zu der Einrichtung eines Stadtteiltreffs für die Bewohner der Siedlung in einer ehemaligen Gaststätte, dem Ellerbruchtreff (Ellerbruchstraße 97). Die Gemeinde fungiert als Träger des Ellerbruchtreffs und koordinert die Aktivitäten. Dort gibt es zahlreiche soziale Angebote für unterschiedliche Altersgruppen. Zwei Frauen aus der Gemeinde treffen sich mittwochs mit den Frauen aus der Siedlung zum Stricken. Unser erstes Ziel ist es, die Gemeinschaft der Bewohner in der Siedlung zu fördern. Unsere Motivation ist es, die Liebe und Wertschätzung, die wir von unserem Gott erfahren, an die Menschen weiterzugeben.